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Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement

Du liebst die Arbeit am Computer und mit Zahlen? Gleichzeitig bist du ein absolutes Organisationstalent und hast sowohl einen guten Blick für die Details als auch das große Ganze? Dann könnte die Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement perfekt zu dir passen.

Die Ausbildung im Überblick

Dauer der Ausbildung

3 Jahre

Schulabschluss

empfohlen:
Hauptschulabschluss,
Mittlerer Schulabschluss oder Abitur

Tätigkeitsfeld

im Büro verschiedenster Unternehmen

von Vorteil

Sorgfalt, Lernbereitschaft, kommunikative & organisatorische Stärke

Berufsbild Kaufmann/-frau für Büromanagement

Was macht ein Kaufmann für Büromanagement / eine Kauffrau für Büromanagement?

Der Beruf des Kaufmanns bzw. der Kauffrau für Büromanagement (umgangssprachlich auch Bürokaufmann bzw. Bürokauffrau) ist äußerst vielfältig und abwechslungsreich. Deine Hauptaufgaben liegen dabei im organisatorischen und verwaltenden Bereich. Dazu gehört unter anderem die Kommunikation mit Kunden und Partnern – sowohl schriftlich, in Form von Briefen oder E-Mails, als auch telefonisch. Außerdem bist du für die Planung von Dienstreisen und Terminen sowie die Erstellung von Rechnungen und die Prüfung der Zahlungseingänge verantwortlich. Zu deinen Tätigkeiten zählen zudem die Bestandsaufnahme und Bestellung von Büromaterialien und die Unterstützung bei der Einsatzplanung des Personals.

Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement

Was lernt man während der Ausbildung im Büro?

Zu Beginn deiner Ausbildung zum Bürokaufmann bzw. zur Bürokauffrau wirst du zunächst mit deinem Betrieb sowie deiner Abteilung und den dort typischen Arbeitsabläufen vertraut gemacht. Dazu zählen vor allem die Beantwortung von Anfragen am Telefon oder per E-Mail sowie der Empfang von Kunden und Geschäftspartnern. Im Laufe des ersten Lehrjahres lernst du außerdem wie die Abwicklung von Aufträgen stattfindet. Im zweiten Ausbildungsjahr beschäftigst du dich mit diesen Aufgaben dann selbstständig und eigenverantwortlich. Mit Beginn des dritten Jahres deiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bzw. Kauffrau für Büromanagement kommt ergänzend das Thema Finanzierung hinzu. Schwerpunkt ist dabei die Erstellung von Rechnungen und Monatsabschlüssen sowie die Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben des Unternehmens.

In der Berufsschule lernst du die theoretischen Grundlagen für die Arbeit im Unternehmen als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement. Dort wird dir beigebracht, wie die Informations- und Datenverarbeitung erfolgt und wie du Programme zur Tabellenkalkulation sowie Preisberechnung und Auftragserstellung nutzt. Außerdem lernst du Arbeits- und Zeitmanagementstrategien kennen und wie du Projekte effizient planst und durchführst. Ab dem zweiten Lehrjahr erlangst du in der Schule außerdem Fachwissen in speziellen Wahlpflichtmodulen. Diese Vertiefungsgebiete wählst du bereits beim Abschluss deines Ausbildungsvertrages. Sie richten sich meist nach den Schwerpunkten deines Unternehmens bzw. deiner Abteilung.

Passt die Ausbildung zum Bürokaufmann / zur Bürokauffrau zu mir?

Stimmst du folgenden Aussagen (eher) zu? Dann passt der Beruf als Kaufmann/-frau für Büromanagement vermutlich gut zu dir.
Die folgenden Aussagen treffen (eher) auf dich zu? Dann ist eine andere Ausbildung wahrscheinlich besser für dich geeignet.

Wie geht es nach der Ausbildung im Büro weiter?

Als gelernter Bürokaufmann / gelernte Bürokauffrau hast du sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Denn diese Position ist in fast jedem Unternehmen zu besetzen. Außerdem steht dir nach deiner Ausbildung die Möglichkeit offen, eine Weiterbildung als Fachwirt/-in oder Bilanzbuchhalter/-in zu machen. Als Fachwirt/-in bist du dann in der Lage, Führungsaufgaben zu übernehmen und Projekte zu leiten und kannst anschließend auch noch Betriebswirt/-in werden. Der Schwerpunkt bei der Bilanzbuchhaltung liegt hingegen auf der Erstellung von Jahresabschlüssen sowie Steuererklärungen. Darüber hinaus kannst du auch ein Studium im Bereich BWL oder Management in Angriff nehmen. Wenn du nach deiner Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement das Ziel verfolgst selbst auszubilden, kannst du außerdem die Ausbilder-Eignungsprüfung (AEVO) ablegen.

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