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Ausbildung als Veranstaltungskaufmann bzw. Veranstaltungskauffrau

Wenn eine Party stattfindet oder in der Schule eine Veranstaltung organisiert werden muss, nimmst du sofort das Ruder in die Hand? Du nimmst alles ganz genau und möchtest, dass die Dinge nach Plan laufen? Außerdem bist du ein absolutes Kommunikationstalent? Vielleicht ist die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann / zur Veranstaltungskauffrau dann genau dein Ding.

Die Ausbildung im Überblick

Dauer der Ausbildung

3 Jahre

Schulabschluss

empfohlen:
Hauptschulabschluss,
Mittlerer Schulabschluss oder Abitur

Tätigkeitsfeld

in Event-Agenturen, in Hotels, bei Messe-, Theater- und Konzert­veranstaltern

von Vorteil

kommunikative & organisatorische Stärke, Kreativität, Teamfähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse

Berufsbild Veranstaltungskaufmann/-frau

Was macht ein Veranstaltungskaufmann / eine Veranstaltungskauffrau?

Als Veranstaltungskaufmann/-frau bist du sowohl im als auch außerhalb vom Büro tätig. Du bist an sämtlichen Abläufen beteiligt, die mit der Organisation und Durchführung von Events zu tun haben. Das können sowohl Messen oder Ausstellungen, aber auch Konzerte oder Kongresse sein. In jedem Fall bist du dafür verantwortlich, Kosten abzuschätzen, Angebote einzuholen und zu erstellen sowie den Einsatz des Personals zu planen und die nötige Technik zu beschaffen. Zu deinem Tätigkeitsbereich gehört außerdem das Anwerben von Kunden und Sponsoren sowie die Verhandlung mit Behörden und Dienstleistern. Dafür ist es wichtig, dass du gut kommunizieren kannst – bestenfalls auch auf Englisch. Des Weiteren ist es deine Aufgabe, mögliche Locations zu besichtigen und Werbemaßnahmen zu planen. Wenn die Veranstaltung dann stattfindet, bist du vor Ort und ständig als Ansprechpartner verfügbar. Falls etwas nicht ganz nach Plan läuft, findest du mit Hilfe deiner Kreativität eine passende Lösung.

Ausbildung als Veranstaltungskaufmann bzw. Veranstaltungskauffrau

Was lernt man während der Ausbildung?

In den ersten zwei Lehrjahren der Ausbildung als Veranstaltungskaufmann/Veranstaltungskauffrau erhältst du Einblick in die allgemeinen Geschäftsprozesse und das Basiswissen für die Vorbereitung und Realisierung von Events aller Art. Dabei lernst du unter anderem, wie du Ablaufpläne erstellst, zielgruppenspezifische Werbe- und Eventkonzepte entwickelst und Veranstaltungstechnik nutzt. Im dritten Ausbildungsjahr beschäftigst du dich außerdem mit der Abrechnung und Analyse von vergangenen Veranstaltungen und klärst somit die Frage, ob das Event insgesamt erfolgreich war. Ist alles nach Plan gelaufen? Wurde Gewinn erzielt? Was kann für das nächste Mal noch optimiert werden?

Passt die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/-frau zu mir?

Stimmst du folgenden Aussagen (eher) zu? Dann ist der Beruf als Veranstaltungskaufmann/-frau vermutlich genau dein Ding.
Die folgenden Aussagen treffen (eher) auf dich zu? Dann wird eine andere Ausbildung wahrscheinlich besser zu dir passen.

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Nach deiner Ausbildung als Veranstaltungskaufmann/-frau möchtest du auf der Karriereleiter noch ein Stück nach oben klettern? Dann warten verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten auf dich, zwischen denen du wählen kannst. So kannst du z. B. Veranstaltungsfachwirt/-in oder Betriebswirt/-in für Event-Management werden. Außerdem kannst du eine Weiterbildung als Eventmanager/-in oder ein Studium im Bereich Veranstaltungsmanagement oder Tourismusmanagement machen. Des Weiteren besteht auch die Option, dich selbstständig zu machen und deinen eignen Eventmanagement-Betrieb zu eröffnen. Du möchtest gerne eigene Auszubildende einstellen? Dann ist die Ausbilder-Eignungsprüfung (AEVO) empfehlenswert für dich.

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